Kath. Bildungswerk KreisAG

Monatliche Glaubensgespräche in Lauda
freitags um 19:30 Uhr im Caritas-altenpflegeheim  Johann Bernhard Mayer Haus

 

Bibeltag mit Anneliese Hecht

 

ACHTUNG TERMINÄNDERUNG!

Neuer Termin Samstag, 12.12.2020

 

Thema: Wege aus der Trauer

Trauerverarbeitung und -begleitung am Beispiel einiger Bibeltexte

Alle paar Sekunden stirbt auf dieser Welt ein Mensch, und nicht nur Menschen werden uns genommen im Leben. Trauer als Antwort auf jede Art von Verlust, auf Trennungen, Abschiede, auf ungelebtes, versäumtes oder misslungenes Leben, gehört wesentlich zum menschlichen Alltag. Auch zurzeit in der Covid-19-Epidemie, da manches uns genommen ist, was wir sonst so schätzten. Dennoch ist Trauer nicht alltäglich zu leben, da sie die Zurückgelassenen und Verlierenden in eine Ausnahmesituation führt: Trauer braucht Raum und Zeit. Liebesenergie muss zurückgenommen, Loslassen muss geübt werden, viele Abschiede sind zu bewältigen. Und dann  - wie gehen die Schritte heraus?

Solche Schritte sind nicht erst seit den heutigen Modellen von Trauerprozessen und ihren Phasen aktuell, auch Bibeltexte zeigen solche Schritte heraus aus der Betroffenheit, zum Beispiel angesichts des Todes von nahestehenden Menschen, einer Situation in der Fremde oder des Verlusts einer lebendigen Gottesbeziehung. Sie zeigen dabei viel Einfühlungsvermögen und weisen uns bei dem Prozess auf Befreiendes, Aufatmen, neue Perspektiven hin.

Wir erschließen Bibeltexte und aktualisieren sie auf uns hin mit lebendigen Methoden des Zugangs.

Sie sind herzlich eingeladen! Gerade in diesen Zeiten braucht es Nahrung für die Seele. Wir halten uns selbstverständlich an die gebotenen Corona-Regeln.

Referentin: Dipl.-Theol. Anneliese Hecht, Bibeltheologin, Referentin i. R. beim Kath. Bibelwerk in Stuttgart

Termin: Sa. 12.12.2020

9:30 - 16:30 Uhr Gerlachsheim, Josefshaus

 

 

 

 

 Studienfahrt nach Köln und Aachen  - jetzt 2021!

 

Die Diag für Erwachsenenbildung KreisAG MTK fährt im Rahmen einer Studienfahrt

von Do. 13.05.2021 bis So. 16.05.2021 in die Domstadt Köln, zur Dom- und Kaiserstadt Aachen und nach Eibingen. Den Teilnehmenden wird in Köln bei einer Stadtführung Einblick in die wechselvolle Geschichte der Stadt gegeben, denn ein Großteil der wichtigsten Sehenswürdigkeiten liegt konzentriert auf einem Quadratkilometer rund um Dom, Rathaus und Altstadt. Auch die Besichtigung des Kölner Doms mit dem berühmten Dreikönigsschrein steht auf dem Reiseprogramm, der während seiner Bauzeit der größte Sakralbau nördlich der Alpen war. An zwei Tagen steht die Erkundung Aachens an, wo Könige und Kaiser gekrönt wurden und zur Kur gingen. Karl der Große (748-814) baute um 800 n. Chr. eine monumentale Pfalz, die er nach seiner Kaiserkrönung in Rom nicht nur zu seiner Lieblingspfalz, sondern auch zu seinem Machtzentrum wählte. Dom-, Domschatz-, Stadt-und Museumsführung und das berühmte Rathaus sind wichtige Programmpunkte. Ebenso ein Besuch der Benediktinerabtei St. Hildegard in Eibingen bei Rüdesheim sowie ein Vortrag in der Wallfahrtskirche über die aktuelle Botschaft und die Biographie der Äbtissin Hildegard von Bingen sind Highlights dieser 4-tägigen Busreise.

Reiseleitung: Heidi und Kurt Kilb

Weitere Informationen/Ausschreibungen dazu bei der Diag für Erwachsenenbildung,Tel. 09341/897652 email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

 

 

 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok